Die Zeiten sind nicht leicht und es scheint wohl auch, dass in absehbarer Zeit kein Licht am Ende des Tunnels zur Normalisierung der Lebensqualität bevorsteht! Gerade jetzt ist das Gerede um das Schützen der Wirtschaft wieder von allen Seiten hörbar und Arbeitgeberverbände bekommen Unterstützung, damit sie nach der Krise wieder direkt ranklotzen können!
Aber was ist mit Uns? Den Lohnabhänigen, die nicht einfach so bei der L-Bank Baden-Württemberg zwischen 9000-30.000 Euro je nach Größe des Betriebs zur Unterstützung anfordern können, OHNE die jemals zurückzahlen zu müssen?! Natürlich ist es für alle eine schwierige Situation und vereinzelt hören wir von netten Chefs, die versuchen mit den Angestellten eine solidarische Lösung in diesen Zeiten zu finden. Aber diese Zeiten ist wie ein Lackmus-Test für dein Angestelltenverhältnis: Ist mein Chef ein Arschloch?
Wenn Du Fragen rund um das Thema Arbeiten hast, melde dich gerne jederzeit! Egal in welcher Branche oder Beruf Du arbeitest, ob Vollzeit, Teilzeit, Geringfügig, ohne Arbeitsvertrag oder Selbstständigkeit: Wir sind für Euch da! Einzige Voraussetzung für die Beratung und Unterstützung ist natürlich, dass du keine anderen Personen ausbeutest, d.h. Chef bist!
In Krisen wie der aktuellen Coronakrise merkt man besonders deutlich, dass die Menschen UNTEN zusammenhalten müssen, um durchzukommen und ihre Interessen zu verteidigen. Dafür sind Gewerkschaften besonders gut geeignet. Gerade alternative Basisgewerkschaften (wie z.B. die FAU) bieten nicht nur Rechtsschutz und Beratung, sondern auch tatkräftige gegenseitige Hilfe unter den Mitgliedern an.
Auf dieser Webseite findest Du unter Materialien alles Wichtige zum Thema Corona, zusammengestellt von FAU Syndikaten in Deutschland. Dort sind bereits viele gängige Fragen beantwortet.
Wenn Dir das A) zu stressig und/oder zu viel ist und auch nebenher noch mit tausend anderen Dingen beschäftigt bist oder B) dein dortiges Anliegen nicht behandelt wird, zöger nicht und melde dich entweder unter unserer E-Mail Adresse , oder ruf einfach das Beratungstelefon an: +49 163 1603642 (Mo, Mi, Sa: 10-12 & 14-18Uhr; das ist keine professionelle Rechtsberatung, aber eine erste Unterstützung).
Die Coronakrise ist eine gesellschaftliche Krise, die wir mit den Waffen der Solidarität und dem Schutz von Arbeitnehmer*innen Rechten begegnen!