Die FAU Heidelberg erklärt sich solidarisch mit den seit dem 07.März sich immer wieder im Warnstreik befindenden Kolleg*innen der GDL, wie wir uns auch solidarisch mit den Kolleg*innen der Nahverkehrsbetriebe in Baden-Württemberg erklären, die in der letzten Woche mit der Kampagne „Wir Fahren Zusammen“ auf sich Aufmerksam machten! Der bitter notwendige sozial-ökologische Umbau unserer Gesellschaft hat den Ausbau der Öffentliche Nah- und Fernverkehrsinfrastruktur als zentrale Kernaufgabe. Dieser kann nur mit den Beschäftigten der Verkehrsbetriebe zusammen gelingen, niemals gegen sie! Dafür braucht es ordentliche Löhne und nachhaltig attraktive Arbeitsbedingungen – wie zum Beispiel eine ausreichende Personaldecke, die notwendige Erholungsphasen für die Fahrer’innen, aber auch andere Personalgruppen, möglich macht.
Die emotional durchaus verständlichen Unmutsbekundungen von DB-und ggf ÖPNV-Kund*innen, die auf das Angebot der Verkehrsdienstleister angewiesen sind, möchten wir folgendes erwidern: Es sollte zu keinem Automatismus verkommen, eine Dienstleistungen an den Dienst leistenden vorbei einzufordern. Es sind immer Menschen, die uns sicher von A nach B bringen. Deren Lage von der Erfordernis oder dem Bedürfnis nach funktionierenden Verkehrsanbindungen zu entkoppeln, ist ebenso illusorisch wie es unsolidarisch ist. Die Verantwortung für einen Streik hängt weit mehr am Unwillen der Betreibergesellschaften, als auch der Politik, die keine ausreichenden Rahmenbedingungen für einen guten Öffentlichen Nah-und Fernverkehr zu schaffen bereit ist, als an den hart arbeitenden Belegschaften. Gegen diese benannten, weit mehr privilegierten Akteure und die strukturellen (meist eher beschissenen) Bedingungen muss sich unser Frust und unsere Wut richten, nicht wider die Beschäftigten. Diese setzen sich legitimer Weise für die Verbesserung ihrer eigenen Arbeitsbedingungen ein, wie es allen Erwerbstätigen in diesem Land zustehen und zur eingeübten Praxis werden sollte.
Wir stehen auf der Seite der Streikenden! Ihre Kampfbereitschaft ist auf lange Sicht der sicherste Garant, für ein funktionierendes Verkehrswesen in unsere Gesellschaft!
Viele Kämpfe – Eine Gewerkschaft
die FAU Heidelberg